Mein Blog

Burnout Prävention

Burnout Prävention

Vollkommene Erschöpfung - Burnout vorbeugen Wir leben in herausfordernden Zeiten. Umso wichtiger ist es dauerhaftem Stress vorzubeugen, und das nennt man Burnout -Prävention. Über einen langen Zeitraum hinweg sind wir enormen Doppelbelastungen ausgesetzt, bis hin zur...

Emotionale Entfremdung

Emotionale Entfremdung

Emotionale Entfremdung Emotionale Entfremdung in der Beziehung  - hierbei kann eine Paarberatung sehr hilfreich sein und einiges zwischen den Partnern wieder in Gang bringen, was Ihrer Beziehung neuen Schwung verleiht. Es gibt 5 Phasen der Liebe oder 5...

Wendepunkte

Wendepunkte

Was ist ein Wendepunkt? Unser Leben ist voll von großen und kleinen Wendepunkte. Es gibt im Kreislauf des Lebens naturgegebene Wendepunkte, die uns hormonell steuern – Pubertät, erste Verliebtheitsphase, Start ins eigene Leben, eventuell Heirat und Geburt eines...

Entscheidungen treffen

Entscheidungen treffen

Von der Schwierigkeit Klarheit zu schaffen...  Gehören Sie zu den Menschen, denen es schwerfällt Entscheidungen zu treffen?Unwichtig, ob es große oder kleine Entscheidungen sind, Sie winden sich lieber um eine Entscheidung herum, als entschieden einen Schritt in eine...

©Wiebusch Beratungen

Kommunikation und Konfliktlösung

Kommunikation von Paaren- Konfliktlösung

                      (von wibadmin am 6.11.2022)

Schon beim Aufwachen kommunizieren wir entweder mit uns selbst oder mit anderen. Haben Sie oft das Gefühl, dass absolut niemand, selbst Ihr Partner Sie nicht mehr versteht? Aber auch Sie verstehen sich selbst und den/die Andere(n) nicht mehr. Sie fühlen sich unverstanden und allein?

Die meisten von uns haben nie gelernt miteinander zu reden.

Haben Sie eine Streitkultur?

Worte können Barrieren sein. Sie stehen im Raum, beeinflussen unsere Beziehungen oder verhindern sie sogar, wenn wir sie unbedacht äußern oder empfangen. Wenn wir wütend oder verletzt sind schleudern wir die Worte nämlich einfach heraus, ohne sie zu kontrollieren, oder uns Gedanken darüber zu machen, was sie anrichten können. Vielleicht wollen wir den anderen auch nur treffen, ihn verletzen so, wie er uns verletzt hat. Jeder kämpft um das richtige Richtig. Wir werden zu Feinden anstatt zu Partnern. Die Befriedigung ist allerdings nur von kurzer Dauer. Es ging in den meisten Auseinandersetzungen nämlich nur um den Sieg und dabei ist einer immer der Verlierer. Doch ist Sprache nicht dafür da sich zu verständigen, sich mitzuteilen, einander zu verstehen, Wege zu finden – aber wie? 

Stattdessen verheddern wir uns miteinander in einer Spirale von Vorwürfen und finden nicht mehr heraus.
Es geht darum uns klar darüber zu werden, was für eine Kraft Worte haben können.

Mich selbst verstehen heißt auch mein Gegenüber zu verstehen.


Verstehen und verstanden werden. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen Ihrer Gedanken und Worte, und hinter die ihres Partners/Partnerin.

©Wiebusch Beratungen

Es gibt Zeiten im Leben,

(wibadmin am 6.11.2022)

da hat man das Gefühl, nicht mehr weiterzuwissen. Manchmal öffnet sich dann ganz unerwartet eine Tür in unserem Inneren.

Hat man den Mut, die vertrauten Pfade zu verlassen, entdeckt man dahinter nicht nur einen Ausweg, sondern eine vollkommen neue, wundervolle Welt. Jeder Mensch trägt eine solche Welt in sich, und ich glaube inzwischen, sie ist das eigentliche Abenteuer unseres Lebens.

Diese Reise führte mich in ein geheimnisvolles Dorf, wo ich auf ungeahnte Weise mir selbst begegnete. Das gab mir Orientierung und half mir, mich selbst, mein Leben und die Welt in einem ganz neuen Licht zu sehen. Denn ich verstand: Alles ist eine Sache der Perspektive. Ich lernte, dass es immer den richtigen Zeitpunkt gibt – das Jetzt oder den Augenblick, in den ich zurückkehren und von dem ausgehend ich meine Zukunft selbst neu gestalten kann. Ich habe es in der Hand. Aufgrund dieser Erkenntnis war ich meinen Gefühlen und meiner Vergangenheit nicht mehr so ausgeliefert, sondern ich lernte sie kennen und verstehen.Ich tauschte meine Hilflosigkeit gegen Wissen – ein Wissen, das mir die Möglichkeit und die Kraft gab, über mich selbst und mein Handeln zu entscheiden. Ich hatte plötzlich das Wie in der Hand – wie ich aus einer schweren Zeit für mich das Beste herausholen und wie ich sie so für mich zur Chance machen konnte. Ich war die Schöpferin meines eigenen Lebens geworden.Noch vor einiger Zeit hätte ich niemandem eine Antwort auf die Frage geben können, worin für mich das Glück besteht oder ob ich überhaupt daran glaube. Vielleicht hatte ich meinen Glauben an das Glück oder an die Liebe zu jener Zeit beinahe schon verloren. Aber in dieser Nacht konnte ich das Geheimnis lüften. Ich fand für mich eine Antwort auf meine Fragen und dadurch auch den Weg in mein bestes Leben.

©Wiebusch Beratungen

Im Dorf der Schmetterlinge